Zu meiner Person

Hallo, mein Name ist Benedikt und ich stamme aus der schönen Barockstadt Fulda.

 

Seit Kindesbeinen an fasziniert mich die Fauna dieser Welt. 2010 kaufte ich mir dafür meine erste, eigene Digitalkamera, mit der ich jedoch schnell an meine fotografischen Grenzen kam. Deshalb habe ich mir 2012 einen kleinen Traum erfüllt und mir meine erste Spiegelreflexkamera zugelegt; es folgte die sukzessive Aufstockung der Fotoausrüstung inklusive eines Supertele-Objektivs.

 

Mein Ziel in der Naturfotografie ist es, Menschen Freude an der Natur zu bereiten und sie auf die Schönheit der Dinge aufmerksam zu machen, die sie womöglich sonst nicht gesehen hätten. Diese Schönheit liegt oftmals im Detail verborgen wie eine Welt hinter unserer alltäglichen Welt. In der Natur, sowie in der Fotografie, faszinieren mich daher die kleinen und beinahe schon banalen Dinge, die sich teils im Verborgenen abspielen. Ich lade Sie deshalb herzlich dazu ein, mich hier fotografisch in die Wildnis vor unserer Haustür zu begleiten. Dabei liegt mir aber auch der Artenschutz und das nachhaltige Handling mit unserer Umwelt sehr am Herzen; ein Thema, bei dem ich mich persönlich engagiere. Einen potenziellen „stillen Frühling“ ohne Vogelgesang, Schmetterlingsflug und Froschquaken durch das momentan sehr rapide Artensterben finde ich mehr als nur traurig.

 

Ich probiere mich ebenfalls an anderen Formen der Fotografie aus, aber an der Naturfotografie reizt mich besonders, dass jedes Bild ein Unikat ist und nicht retortenhaft im Studio reproduziert werden kann. Zudem erfordern diese Bilder im Regelfall enorm viel Vorbereitung und Geduld. Artenkenntnis ist hier in meinen Augen unabdingbar – macht aber auch total Spaß.

 

Ein weiterer, mindestens genauso wichtiger Punkt, weshalb ich dieses Hobby so schätze, sind die Leute, die mir dadurch begegnet sind. Zugegeben, die Spezies Naturfotograf ist mit dem Klischee behaftet, verschlossen, wortkarg und rein technikaffin zu sein. Dennoch kam ich hierdurch mit vielen tollen Leuten in Kontakt, die ich nicht mehr missen möchte. Aber auch jenseits der Naturfotografen genieße ich alle zwischenmenschlichen Kontakte, die durch diese tolle Hobby entstehen/entstanden sind.

 

An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei all den Menschen in meinem näheren Umfeld bedanken, die mich immer so tatkräftig unterstützen.

 
Aber nun genug zu meiner Person. Abschließend wünsche ich Ihnen nun viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite. Über Feedback freue ich mich immer.
 
Mit freundlichen Grüßen,

 

Benedikt Kirsch

 
PS: Sämtlich rechtliche Fragen sind unten in der Kategorie: Datenschutz verschriftlicht.